"Redet nicht – sprecht miteinander; seht nicht – schaut" Ida Ehre

Helmut-Frenz-Preis

Helmut-Frenz-Preis für „Menschen und Organisationen, die sich für ein friedliches Zusammenleben gegen Hass, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellshaft einsetzen“.

Helmut Frenz war Pastor und Seelsorger für seine Gemeinden in Deutschland und Chile. Zeit seines Lebens kämpfte er für die Menschenrechte. Als Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Chile hat der 2011 gestorbene Theologe durch sein Engagement vor und während der Militärdiktatur anderen Mut gemacht, sich für Menschlichkeit und für die Menschenrechte einzusetzen.

Nach seiner Ausweisung durch die Pinochet-Junta war er zunächst Generalsekretär von Amnesty International(1976-1985). Dann  wirkte er als Gemeindepastor in Norderstedt und als Flüchtlingsbeauftragter der Nordelbischen evangelisch-lutherischen Kirche. Am Ende seines Lebens engagierte er sich als Landesbeauftragter des schleswig-holsteinischen Landtags für Flüchtlings- und Zuwandererfragen(1999-2003) und als Professor für Menschenrechte und Friedenserziehung an der staatlichen Universität De Los Lagos in Santiago de Chile.

Deshalb ist das Ziel des Helmut-Frenz-Preises, die Erinnerung an diesen ungewöhnlichen Mann wachzuhalten und zu ermutigen, ihm nachzueifern.

Schon seit 2014 vergeben der Ida Ehre Kulturverein und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Eimsbüttel  den Preis an engagierte Menschen.

Der Preis im Jahr 2023 wird vom Ida Ehre Kulturverein ausgelobt und ist mit 1500.- Euro dotiert.

Ein Preis für Einsatz und Mut

Helmut Frenz schreibt:  „Jesus Christus fordert uns auf, Kollaborateure der Menschlichkeit zu sein. Unser Zeugnis ist jetzt gefragt im Einsatz für diejenigen, denen jetzt keiner helfen will.“

Der Helmut-Frenz-Preis würdigt Menschen, die sich mit Mut und Tatkraft aus innerer Überzeugung für Menschlichkeit in unserer Gesellschaft und damit auch für die Realisierung der Menschenrechte einsetzen. Hier geht es um Menschen, die helfen und nicht fragen, ob sie etwas dafür bekommen, die mutig sind und handeln, auch gegen den Widerstand und den Widerspruch von Gesellschaft und Staatsorganen.

Kontakt: Ida-Ehre-Kulturverein    i.ehre[at]menzelprachner.de