Vorschau auf 2021

Der Helmut-Frenz-Preis wird am 4.2. alle zwei Jahre an Menschen und Institutionen überreicht, die der Menschlichkeit ein mutiges Beispiel geben. Seit 2014 haben der Ida Ehre Kulturverein und die Kirchengemeinde Eimsbüttel den Preis schon viermal verleihen können. In dem jeweiligen Zwischenjahr laden die Initiator:innen Gäste ein, die Vorträge halten oder in Diskussionsrunden Themen beleuchten, die auch für Helmut Frenz wichtig waren.

Wir leben in Zeiten der Verunsicherung, die die Pandemie mit sich bringt. Darüber hinaus verunsichern Politiker:innen und gesellschaftliche Akteur:innen damit, dass sie Menschenrechte missachten, Diskriminierung und Hass schüren. Deshalb möchten die Initiator:innen des Preises dazu beitragen, dass sich unsere Gesellschaft verstärkt mit diesen Fragen auseinandersetzt und Position bezieht.

Geplant ist für 2021 eine Antirassismuswoche. So sollen sich die Gäste in Workshops mit einer Antirassismustrainerin oder einem Antirassismustrainer, in einer Lesung und mit einem Rundgang durch die Kolonialismus-Ausstellung im Museum der Arbeit „Grenzenlos – Kolonialismus, Industrie und Widerstand“ nähern in Barmbek.

„Mein Ziel ist es, dass die Leute nicht mit Scham oder Schuld aus unseren Antirassismus Workshops herausgehen, sondern mit einem Gefühl der Verantwortung. Wir alle können nichts für die Welt in die wir hineingeboren wurden. Aber jede und jeder kann Verantwortung übernehmen und diese Welt mit gestalten.“

Tupoka Ogette, freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Rassismuskritik und Antirassismus https://www.tupoka.de/

Museum der Arbeit

Wie Sie alle wissen, sind Veranstaltungen zur Zeit nicht möglich und auch auf absehbare Zeit nicht planbar, doch die Helmut-Frenz-Preis Initiator:innen werden diese eindrucksvolle Woche auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, und sie hoffen auf Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme. Bleiben Sie gesund und seien Sie optimistisch, dass wir uns bald wiedersehen werden.

Der Vorstand des Ida Ehre Kulturvereins

weiterführende Links. https://shmh.de/de/ausstellungen/grenzenlos-kolonialismus-industrie-und-widerstand

Carolin Kebekus   https://www.youtube.com/watch?v=5wIvvH-gJFk