Helmut-Frenz-Preis 2022

Preisverleihung am 10.6.2022

2022 wird zum fünften Mal der Helmut-Frenz-Preis an Menschen und Organisationen verliehen, die der Menschlichkeit ein würdiges Beispiel geben.Initiatorinnen sind der Ida Ehre Kulturverein e.V. und die ev.-luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel

Für den Preis sind folgende Menschen bzw.Organisationen nominiert:

• Bergedorfer Engel e.V.

In diesem Verein engagieren sich 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für Menschen, die auf der Straße leben.

• Brot&Rosen

Brot&Rosen ist eine diakonische Gemeinschaft, die das gemeinschaftliche Leben mit politischen Aktionen verbindet. Ein großer Teil ihrer politischen Arbeit besteht jetzt aus dem Einsatz für geflüchtete Menschen.

• Isabella Vértes-Schütter

Frau Vértes-Schütter engagiert sich als Intendantin des Ernst Deutsch Theaters für die demokratische Gesellschaft und gegen Diskriminierung.

• Martin Ostermann und Heiner Rosendahl

Sie haben sich im Initiativkreis Solidarität für Chile für Menschenrechte und für Geflüchtete aus Chile während der Militärdiktatur engagiert.

Ort: Apostelkirche, Bei der Apostelkirche 1, Zeit: 18:30

Die Initiatorinnen des Preises bedanken sich besonders für die Unterstützung durch den Hamburger Kirchenkreis Ost, die Eimsbütteler Bezirksversammlung und die vielen Förderer des Ida Ehre Kulturvereins und der ev.-luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel.