Ida Ehre Kulturverein e.V. – Herzlich Willkommen

Der Ida Ehre Kulturverein wurde im Jahr 2001 gegründet. Anlass war die Umbenennung der Jahnschule in Hamburg-Eimsbüttel in Ida Ehre Gesamtschule. Im gleichen Jahr wurde Ida Ehre 101 Jahre alt.

Unser Anliegen ist es, den Namen und das Wirken der Schauspielerin und Intendantin der Hamburger Kammerspiele  für nachkommende Generationen lebendig zu halten. Sie erhielt die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hamburg; der Verein fördert in ihrem Sinne Kulturarbeit und politisches Engagement.

Im Gedenken an Ida Ehre und ihren besonderen Einsatz für Kulturarbeit im Dienste des Friedens und der Menschenrechte führen wir kulturelle Veranstaltungen durch, fördern Projekte gegen soziale Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art, unterstützen Unterrichts- und Schulprojekte, binden Intendant:innen, Regisseur:innen, Schauspieler:innen, Musiker:innen und andere Kulturschaffende in Bildungsprojekte ein und kooperieren mit Menschenrechtsorganisationen.